Katharina Grosse (*1961 Freiburg im Brsg.) gehört zu den wichtigsten Maler:innen der Gegenwart. Ihre oft weit in den Außenraum ausgreifenden Werke werden international gewürdigt und wurden in den vergangenen zehn Jahren unter anderem gezeigt: entlang der Bahngleise des öffentlichen Nahverkehrs, Philadelphia (Mural Arts Program, 2014); Garage Museum of Contemporary Art, Moskau (2015); Biennale Venedig 2015; im Rahmen des Rockaway!-Programms des MoMA PS1, Fort Tilden, New York (2016); Triennale Arhus (2017); South London Gallery (2017); Carriageworks, Sidney (2018); Nationalgalerie Prag (2018); Kunstmuseum Shanghai (2019); K11 Art Space, Guangzhou (2019); Museum of Fine Arts Boston (2019/20); Hamburger Bahnhof, Berlin (2020/21); Chill Seeping from the Walls Gets Between Us im HAM – Helsinki Art Museum (2021/2022), Chill Seeping im SCAD – Museum of Art, Savannah (2022); Warum Drei Töne Kein Dreieck Bilden in der Albertina in Wien zu sehen (bis April 2024).
Ihre Werke befinden sich u.a. in den Sammlungen folgender Museen: Albertina, Wien; Albright-Knox Art Gallery, Buffalo; ARKEN Museum für moderne Kunst, Kopenhagen; Baltimore Museum of Art; Centre Pompidou, Paris; Istanbul Modern; Kunsthaus Zürich; Kunstmuseum Bern; Kunstmuseum Bonn; K21–Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf; Lenbachhaus, München; Louis Vuitton Foundation, Paris; Magasin III, Stockholm; MARe (Muzeul de Artă Recentă), Bukarest; MAXXI–Museo nazionale delle arti del XXI secolo, Rom; Milwaukee Art Museum, Milwaukee; Museum Azman, Jakarta; Museum of Fine Arts, Boston; MoMA, Nasher Sculpture Center, Dallas; New York; Pérez Art Museum, Miami; Queensland Art Gallery & Gallery of Modern Art (QAGOMA), Brisbane; Serralves Museum of Contemporary Art, Porto und Staatliche Museen zu Berlin.
Katharina Grosse wurde mit vielfältigen Auszeichnungen und Stipendien bedacht, darunter: Villa- Romana-Preis (1992), Schmidt-Rottluff Stipendium (1993), dem Fred Thieler-Preis (2003) und dem Oskar Schlemmer-Preis (2014).